USB Stick zur Installation und Datenrettung erstellen
Problem: Sie möchten einen USB Stick erstellen, von dem sowohl die aktuellen Ubuntu Installationsdateien als auch weitere Rettungssysteme starten können.
Lösung: Die Software Ventoy erstellt einen solchen USB Stick. Die App ist sowohl für Windows als auch für Linux zum Download erhältlich. Die Linux-Version kommt in einer .tar.gz Datei, die alle notwendigen Dateien in einem Archiv enthält. Nach Entpacken des kompletten Archivs kann das Programm problemlos unter Ubuntu genutzt. Eine einfache grafische Oberfläche starten Sie mit dem Programm VentoyGUI.x86_64.
Unter dem Menüpunkt Partitionskonfiguration sollten Sie ausreichend freien Speicher auf dem USB Stick reservieren, bevor Sie Ventoy mit Installieren auf den USB Stick übertragen. Den freien Speicher müssen Sie danach noch mit der Laufwerke App von Ubuntu formatieren, dann können dort nach dem Starten von USB Dateien ablegen.
Nachdem der USB Stick vorbereitet ist, brauchen Sie nur noch die gewünschten ISO Dateien in das Laufwerk Ventoy kopieren. Beim Start von USB bietet Ventoy ein Menü mit den Startoptionen an.