Umstieg auf Linux

Probleme und Lösungen

Windows XP Aktivierung in einer Virtualbox

Problem: Sie möchten Windows XP in Virtualbox verwenden ohne eine erneute Aktivierung bei Microsoft vorzunehmen.  
Lösung: Wenn Sie Ihre Windowslinzenz zusammen mit einem Rechner eines großen PC Herstellers erworben haben, können Sie Windows XP auch ohne Neuaktivierung virtualisieren. Große Hersteller nutzen für Windows XP eine SLP (System locked pre-installation) Version, die eine bestimmte Zeichenfolge im BIOS ausliest.

Um Windows XP nun in Virtualbox weiterverwenden zu können, müssen Sie die notwendige Zeichenfolge in das Virtualbox BIOS hineinschreiben. Dafür müssen Sie zunächst das BIOS auslesen. Dazu laden Sie dieses Image einer Bootdiskette (BIOSDUMP.IMG) herunter, legen es in Virtualbox in ein virtuelles Diskettenlaufwerk ein und booten von diesem Diskettenimage neu. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Datei "BIOS.BIN" zu erzeugen, in der das Virtualbox BIOS gespeichert ist.

Mit Doppelklick auf die BIOSDUMP.IMG Image-Datei im Ubuntu Dateimanager öffnen Sie dann das Diskettenimage und kopieren die "BIOS.BIN" in das Verzeichnis Ihres virtuellen Windows XP. Mit dem Hexeditor GHex aus den Ubuntu Paketquellen öffnen Sie nun die Datei BIOS.BIN und tragen den sogenannten Vendor-String an der richtigen Stelle in das BIOS ein. Für ein Acer Notebook ist dies beispielsweise die Zeichenfolge "AcerSystem" an der Hex-Adresse "E000". Für andere Rechner finden Sie die Zeichenfolgen mit einer Googlesuche (falls Sie nicht fündig werden, kontaktieren Sie mich). Speichern Sie nun das modifizierte BIOS ab.

Als letzten Schritt fügen Sie nun das modifizierte BIOS mit folgendem Befehl ihrer virtuellen Windows XP installation hinzu:

VBoxManage setextradata "WinXP" "VBoxInternal/Devices/pcbios/0/Config/BiosRom" "pfad/zu/BIOS.BIN"

Ersetzen Sie dabei "WinXP" durch den Namen Ihrer virtuellen Windows XP Installation in Virtualbox und "pfad/zu/BIOS.BIN" durch den vollständigen Dateipfad zur BIOS Datei.



 - - - By CrazyStat - - -