Umstieg auf Linux

Probleme und Lösungen

Gemischte Tipps

Problem:  Wöchentliche oder monatliche Jobs, die mittels Anacron geplant sind, starten nicht.
Lösung: Anpassung der crontab mit

sudo gedit /etc/crontab

Dort in der zweiten Spalte 6 durch * ersetzen. Ursache ist nämlich, dass nur geprüft wird, ob Anacron Jobs anstehen, wenn der Rechner um 6 Uhr morgens an ist. Nach der Änderung werden die Anacron Jobs jede Stunde geprüft.

 

 

Problem: Verschiedene QT Anwendungen stürzen ab, wenn eine Datei ausgewählt werden soll (z.B. Virtualbox, Calibre). Der Absturz passiert, sobald im Dateidialog etwas angeklickt wird. Nach dem Crash erscheint im Terminal folgende Meldung: "QSpiAccessible::accessibleEvent not handled:  "8008"  obj:  QObject(0x0)  " invalid interface!"

 

Lösung: Paket qt-at-spi (Accessibility plugin for Qt) mit

sudo apt-get remove qt-at-spi

oder mit der Softwareverwaltung entfernen.

 

Problem: Das Touchpad im Notebook funktioniert zwar, aber der Randbereich für vertikales Scrollen an der rechten Seite des Touchpad ist zu breit oder zu schmal.
Lösung: Dafür gibt es keine grafische Einstellungsmöglichkeit. Um den Scrollbereich zu ändern, ermitteln Sie zunächst mit

synclient -l

die aktuelle Konfiguration des rechten Randes. Testen Sie dann welche Breite die Scrollfläche haben soll, indem Sie z.B. mit

synclient RightEdge=5500

den Maximalwert für die rechte Kante des Touchpads im laufenden Betrieb ändern. Wenn Sie die gewünschten Werte herausgefunden haben, können Sie die Werte in die Konfigurationdatei des Touchpads eintragen. Dazu zunächst mit folgender Zeile die Konfigurationsdatei anlegen:

sudo cp /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf /usr/share/X11/xorg.conf.d/51-synaptics-userdefined.conf 

Dann mit

sudo gedit /usr/share/X11/xorg.conf.d/51-synaptics-userdefined.conf

die Datei editieren und folgenden Abschnitt einfügen bzw. die vorhandenen Einträge entsprechend ergänzen:

Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
        Option "RightEdge"  "5500"
EndSection

 

 

Problem: Im gnome Terminal ruft die F10 Taste das Kontextmenü auf und kollidiert damit zum Beispiel mit dem Dateimanager mc (Midnight Commander).

Lösung: Zunächst im Terminalfenster unter Bearbeiten/Tastenkombinationen den Haken bei "Menütastenkombination aktivieren" entfernen. Dann folgende Befehle auf der Kommandozeile eingeben:

mkdir -p ~/.config/gtk-3.0
cat< ~/.config/gtk-3.0/gtk.css

@binding-set NoKeyboardNavigation {
     unbind "F10"
}

* {
     gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation
}

EOF

Jetzt alle Terminalfenster schliessen, danach sollte F10 richtig funktionieren.

 

 

 

Problem: Obwohl ein Rechner für UBuntu zertifiziert wurde, wird nicht die komplette Hardware erkannt.
Lösung: Leider ist eine Zertifizierung vom Ubuntu Hersteller Canonical praktisch nichts wert, es sagt kaum etwas aus ob die Hardware wirklich funktioniert. Das Ubuntu-zertifizierte Notebook Thinkpad Edge 555 ist leider ein trauriges Beispiel. Die Webcam war lange Zeit unbrauchbar. Der verbauten WLAN Chip Realtek rtl8723be hat massive Probleme mit der Stabilität der WLAN Verbindung, (Problemlösungsansatz hier) und Bluetooth funktioniert nicht. Die WLAN Probleme mit dem Realtek Chipsatz lassen sich nur nachhaltig lösen, indem das WLAN im BIOS deaktiviert wird und einen externen WLAN Stick an eine der USB Schnittstellen anschließt (z.B: den preiswerten TP-LINK USB WLAN-n USB-Adapter "TL-WN725N", dieser funktioniert ohne weitere Treiberinstallation in Ubuntu).

 

 

 

Problem: Sie möchten mehrere Zwischenablagen, um Textschnipsel zu speichern.

Lösung: Das Programm "ClipIt" in der Softwareverwaltung installieren. In den Einstellungen "Ausgewähltes Objekt automatisch einfügen" auswählen und unter Tastenkürzel als Verlaufs-Tastenkürzel eine Tastenkombination eintragen, um zum Einfügen aus einer Liste der letzten Einträge der Zwischenablage zu wählen (z.B. Strg+Umschalt+V).

ClipIt kann auch feste Textschnipsel vorhalten für Floskeln wie "mit freundlichen Grüßen". Dazu den gewünschten Text in einmal kopieren und wieder einfügen. Anschließend "Verlauf bearbeiten" öffnen, den zu merkenden Eintrag anklicken und "Ändern" wählen. Im folgenden Dialog markieren Sie den Text als "statisches Objekt", dann ist er immer zum Einfügen verfügbar.

Das Icon von ClipIt sieht mit aktuellen Ubuntu Versionen nicht so gut aus, monochrome Versionen gibt es hier. Das Icon muss dann nach /usr/share/icons/Humanity/actions/22 kopiert werden.

 

 

Problem: Sie wollen über die Kommandozeile eine email mit Anhang versenden.

Lösung: Dazu die Programme mutt und msmtp installieren.

sudo apt-get install mutt msmtp

Dann die Konfigurationsdateien von beiden Tools erstellen. Zuerst

gedit ~/.msmtprc

mit folgendem Inhalt

#Die folgenden Einstellungen gelten für alle Accounts:
defaults
tls on
tls_starttls on
tls_certcheck off
auth on
#auskommentieren, wenn gewünscht:
#logfile ~/.msmtp.log

# Default account
account default
host smtp.googlemail.com
from login@googlemail.com
user login@googlemail.com
port 587
password passwort

Dann die Mutt Konfigurationsdatei erstellen mit

gedit ~/.muttrc

Der Inhalt ist dann wie folgt

set sendmail="/usr/bin/msmtp"
set use_from=yes
set realname="name"
set from=login@googlemail.com
set envelope_from=yes

Danach können Sie mit folgenden Befehlen direkt von der Kommandozeile emails mit Anhang versenden:

echo "Email body text" | mutt -s "Email Subject" -a *.zip -- to_email@example.com

In diesem Beispiel werden alle ZIP-Datein im aktuellen Verzeichnis als Emailanhang an to_email@example.com versendet.  Die Email hat den Betreff "Email Subject" und den Text "Email body text".

 

 

Problem: Wie lässt sich eine Windows NTFS Datenpartition am besten permanent unter Ubuntu einbinden ?

Lösung:  Um eine Windows Partition permanent verfügbar zu machen, muss diese in der Datei /etc/fstab eingetragenwerden. Dazu muss zunächst im Terminal mit

sudo blkid

die UUID der gewünschten Partition ermittelt werden, als Beispielwird hier die UUID 7e5f51d1-b298-4b93-858c-004d425ff796 angenommen. Dann editiert man mit folgendem Befehl die fstab:

gksudo gedit /etc/fstab

In diese Datei trägt man dann folgende Zeile (ohne Zeilenumbruch)ein, um die gewünschte Partition beim Systemstart unter dem Verzeichnis /media/DATEN zur Verfügung zu stellen:

UUID=7e5f51d1-b298-4b93-858c-004d425ff796   /media/DATEN  ntfs   defaults,nls=utf8,fmask=117,dmask=007,uid=1000,gid=1000,windows_names  0  0

Leider sind in den meisten Ubuntu Foren oder Wikis nicht dieseMountoptionen angegeben, sondern andere Parameter, die diverse Probleme verursachen. Diese Lösung behebt auch folgende Probleme: "DerPapierkorb funktioniert nicht auf einer NTFS Partition" oder "Dateimanager fragt immer, ob Textdateien mit Endung .TXT ausgeführtwerden sollen" oder "Windows Partition wird nicht automatisch eingebunden, sondern muss vorher erst im Dateimanager angeklicktwerden".

 

 

Unsortierte Tipps und Links, teils veraltet

Boot Repair CD

wlan verbindung bricht immer ab

Kommandozeilenbefehle zum Dateien finden in Linux

Samsung-Laserdrucker

Ubuntu Backup aller installierten Pakete

Install Ubuntu to a USB Stick

Homeverzeichnis ändern - Ubuntu umziehenHome_umziehen

How to restore the Ubuntu/XP/Vista/7 bootloader

Disable Overlay Scrollbar



 - - - By CrazyStat - - -